Der einzige Nüchterne auf einer Party, während alle deine Freunde den Alkohol frei fließen lassen, macht nie wirklich Spaß. Aber was ist, wenn diese Party nicht eine normale Party, sondern eine dreißigjährige Ehe? Deshalb solltest du als Paar Alkohol trinken!
Zusammen trinken
Es ist daher nicht verwunderlich, dass verheiratete Paare, die die gleiche Menge trinken, eher zusammenbleiben. Die Forscher befragten 2.767 Paare, die zum Zeitpunkt der Studie durchschnittlich 33 Jahre verheiratet waren. Aus den Zahlen kann geschlossen werden, dass mehr als die Hälfte der Paare, die die gleiche Menge trinken, im Allgemeinen glücklicher über ihre Beziehung sind.
Aber bevor du zum Schnapsladen rennst: Das gleiche gilt auch für Paare, die überhaupt keinen Alkohol trinken. Die Forscher gehen im Allgemeinen davon aus, dass ein aktives Zusammensein bedeutet, dass Paare mehr Freizeit miteinander verbringen, was die Qualität der Ehe (oder der Beziehung) verbessern würde. Klingt etwas logisch.
Übrigens ist es gar nicht schlimm, wenn einer der beiden gelegentlich tiefer in das Glas schaut. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Teilnehmer besonders wenig Glück haben, wenn ihr Partner häufig mehr trinkt. Das ist also keine Lizenz, um sich jede Nacht zusammen zu jammern, aber ein romantisches Glas Wein oder zwei kann gar nicht weh tun.