Frigidität: Funktionsstörung in der Sexualität

Frigidität- Funktionsstörung in der Sexualität
Frigidität- Funktionsstörung in der Sexualität

Was ist Frigidität?

Frigidität wird allgemein verwendet, um auf eine geringe Libido (Sexualtrieb) bei Frauen zu verweisen. Dieser Begriff wird oft falsch verwendet, um eine Frau zu beschreiben, die emotional kalt ist oder nicht auf die sexuellen Annäherungen ihres Partners reagiert.

Ein Mangel an sexuellem Verlangen kann psychologisch in das Unterbewusstsein einer Person eingebettet sein und mit größeren Problemen verbunden sein, die angesprochen oder diskutiert werden sollten.

In einigen Fällen können Frauen eine geringe Libido erfahren und sexuelle Intimität verweigern oder vermeiden oder sie können es aushalten, ohne in der Lage zu sein, einen Orgasmus zu erreichen, wobei sie wenig Vergnügen bei der Handlung finden. 

In anderen Fällen können Frauen Schwierigkeiten haben, erregt zu werden, oder Sex kann sogar erhebliche Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Aber ob die Ursache emotional oder physisch ist, kann Frigidität zu Konflikt und Belastung in selbst die sichersten Beziehungen führen.

Frigidität diagnostizieren

Wenn Mangel an sexuellem Verlangen zu einem Problem in deiner Beziehung geworden ist, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen und spezifischen Symptomen untersucht werden können.

  • Ein Kommunikationsproblem ist oft ein Mangel an sexuellem Verlangen, also versuche, die Gefühle deines Partners zu besprechen.
  • Wenn es sich um ein emotionales Problem handelt, bringe es ans Tageslicht, oder überlege dir einen Termin bei einem Psychologen für die persönliche oder Paarberatung.
  • Es ist möglich, dass eine geringe Libido oder Frigidität durch ein physisches Problem verursacht wird. Wenn dies vermutet wird, suche eine professionelle Meinung durch einen Gynäkologen, Allgemeinmediziner oder kostenlosen Arzt.

Was verursacht Frigidität?

Es muss verstanden werden, dass Sexualität ein komplexes Set von Emotionen und Verhaltensweisen beinhaltet, die von Romantik und Gefühlen von Nähe und Sicherheit bis zu Gefühlen von Sinnlichkeit und Verlangen reichen.

Intimität hat keinen Schalter, der angeschaltet werden kann, wenn ein Partner intim werden möchte. Normalerweise müssen sich das Setting und die Situation richtig und bequem anfühlen, bevor beide Partner es genießen können.

Was verursacht Frigidität bei Frauen?

Frigidität kann eine geringe Libido bei Frauen bedeuten. In der Tat, wenn eine Frau das Liebesspiel hasst oder wenn sie überhaupt kein Interesse zeigt, intim zu werden, dann muss sie Frigidität entwickeln.

Manchmal können die Gründe geringfügig sein, aber in einigen Fällen könnten sie auch mit großen gesundheitlichen oder emotionalen Problemen verbunden sein.

In einigen Fällen könnte sich die Frigidität auch aufgrund der Misshandlung des Ehemannes oder der Schwiegereltern entwickeln.

Wenn deine Frau „Nein“ sagt, in dem Moment, in dem du sie berührst, dann musst du vielleicht viele Aspekte über dich selbst infrage stellen, bevor du die medizinischen Gründe hinter der Frigidität ausschließt.

Es ist besser, sie zu einem Arzt zu bringen. Davor gibt es einige Gründe für das Problem.

 

Emotionale Distanz
Wenn es emotionale Distanz zwischen dir und deiner Frau gibt, könnte es allmählich zu Frigidität in ihr führen. Versuche also, eine gesunde Verbindung herzustellen, indem du dir ihr näherst.
Vergangenheit
In einigen Fällen konnten bestimmte schlimme Vorfälle wie Missbrauch oder andere Arten von Übergriffen auch Frauen kalt machen. In einem solchen Fall könnte totale Akzeptanz und bedingungslose Liebe zu ihr helfen.
Argumente
Wenn es zwischen dir und deinem Partner viele Probleme beim Kochen oder ungelöste Konflikte gibt, könnte sie das Interesse an der Liebe verlieren und dies könnte vorübergehend Frigidität in ihr verursachen. 
Erziehung
Bei manchen Frauen könnte auch ihre Erziehung eine Rolle spielen. Wenn sie aufwächst, um zu glauben, dass das Machen von Liebe eine schmutzige Sache ist oder dass es eine sündhafte Tat ist, dann kann sie deine Annäherungsversuche zurückweisen.
Depression oder Stress
Depressionen, Ängste, Stress oder auch einfache Langeweile können manche Frauen auf lange Sicht auch kaltstellen.
Befürchtungen
Irrationale Ängste, Phobien oder sogar die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft oder sogar ein geringes Selbstwertgefühl können ebenfalls zu Frigidität führen.
Gesundheitliche Gründe
Gründe medizinische Gründe wie Trockenheit, Schmerzen im privaten Bereich, chronische Krankheiten, Schlaflosigkeit, Medikamente, andere Süchte, Nervenschäden und sogar Müdigkeit könnten sie ebenfalls kalt machen. Bringe sie zu einem Arzt, um solche Gründe zu identifizieren. 
Ist es die Schuld des Mannes
In einigen Fällen, wenn der Mann es versäumt, eine gute Leistung zu erbringen, oder wenn er die Frau nicht stimuliert, kann dies dazu führen, dass die Frau allmählich das Interesse an der Liebe verliert.

Also ist es besser, das Problem objektiv zu betrachten und zu sehen, ob du deine Rolle als ein Mann richtig spielst, um ihr aus dem Problem zu helfen.