Der Muschifurz, zu englisch „Queef“ oder der medizinische Ausdruck „Flatus vaginalis“, kennt wohl fast jede Frau, die schon einmal Sex hatte. Es ist eine Luftentweichung von eingeschlossener Luft aus der Vagina.
Eine Muschifurz / Queef erzeugt einen Sound, der einer analen Flatulenz ähnelt, aber vaginale Flatulenz hat keinen bestimmten Geruch.
Während es oft peinlich ist, wird der Muschifurz normalerweise als normal angesehen und birgt keine Gesundheitsrisiken.
Ursachen für ein Queef: Wie entsteht der Vaginale Furz?
Frauen berichten von Muschifürze als Folge von:Geschlechtsverkehr oder Einführen eines Objekts in die Vagina, wenn etwas in die Vagina eingeführt wird, kann dies die Luft im Inneren verdrängen.
Einen Penis, Finger, Tampon, Sexhilfe oder ein anderes Objekt in die Vagina einzuführen, kann diesen Effekt haben.
Es ist auch üblich, vaginale Blähungen während einer Beckenuntersuchung zu erleben, wenn ein Arzt ein Spekulum einführt.
Bewegung oder Dehn Bewegungen während des Trainings können dazu führen, dass Luft in der Vagina eingeschlossen wird.
Frauen berichten häufig über vaginale Blähungen bei bestimmten körperlichen Aktivitäten wie Yoga.
Schwangerschaft oder Wechseljahre berichten einige Frauen von mehr Vaginalblähungen während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre.
Manchmal kann ein sehr schwacher Beckenboden zu einem Vaginal- oder Beckenorganvorfall führen, bei dem ein Teil deines Vaginalkanals aus der Öffnung der Vagina herausragt.
Wende dich an deinen Arzt, wenn du glaubst, dass du an diesem Zustand leidest.
Vaginale Flatulenz stoppen ?
Einige Experten schlagen vor, dass du dein Risiko für Queefing reduzieren kannst, indem du Kegel-Übungen durchführst, die die Beckenbodenmuskulatur stärken.
Um Kegel-Übungen auszuführen, drücke die Muskeln, die du verwendest, um das Wasserlassen zu stoppen. Halte diese Kontraktion für bis zu 10 Sekunden und entspanne dich dann für 10 Sekunden.
Versuche, jeden Tag mindestens drei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen auszuführen.Einige Experten empfehlen auch, langsamere Stöße während des Geschlechtsverkehrs anzuwenden, damit die Luft nicht eingeschlossen wird.
7 wichtige Fakten von Queef im Überblick
1. Es ist kein Furz
Queefs werden zwar umgangssprachlich als vaginale Fürze oder Muschifurz bezeichnet, sind jedoch keine Fürze. Sie sind lediglich die Abgabe von Luft durch deinen Vaginalkanal. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die sexuelle Durchdringung dazu führt, dass Luft in die Vagina hineingedrückt wird.
2. Warum es wie ein Furz klingt
Beim Queefing kommt der Ton durch Vibrationen in der Vulva und der Vagina. Deine Vagina ist nicht ein gerade, glatter Kanal. Es hat eine zerknitterte Textur und dies erklärt, warum Luft oft darin stecken bleibt.
3. Bestimmte Positionen = höhere Wahrscheinlichkeit
Die Sexstellung, in der die Chancen des Queefing am größten sind, ist Doggy-Style. In dieser Position drückt dein Partner mehr Luft in deinen Vaginalkanal.
4. Sind Muschifürze ungesund?
Überhaupt nicht. Es ist nur natürlich für deine Vagina, die durch das Eindringen eingeschlossene Luft freizusetzen. Vorsicht ist jedoch möglich, wenn du schwanger bist. Die Luft kann in deine Beckenmuskeln gelangen und zu einer Luftembolie führen. Die Situation bleibt jedoch sehr selten.
5. Vaginale Blähungen riechen nicht schlecht
Im Gegensatz zu normalen Furzen, die durch den Abbau von Bakterien während der Verdauung verursacht werden, sind Queefs nur auf Luft in der Vagina zurückzuführen. Es gibt keinen Grund, warum sie nach deinen stinkenden Fürzen riechen sollten. Du kannst sie als Furzgeräusche vergleichen, die du auch mit deinem Mund machen kannst.
6. So kannst du einen Muschifurz vermeiden
Das Eindringen von Luft in der Scheide ist beim Sex nur natürlich. Das einzige, was getan werden kann, um dies zu vermeiden, ist die Verlangsamung des Geschlechtsverkehrs. Dies ist jedoch keine sehr realistische Lösung.
7. Queefs passieren nicht nur beim Sex
Sie können während des Springens, beim Husten oder beim Trampolinspringen passieren. Es hat nicht nur mit Sex zu tun.
Vaginalfisteln ?
Vaginale Blähungen, die einen starken Geruch aufweisen, können durch eine Scheidenfistel verursacht werden.
Eine Fistel ist eine abnorme Öffnung, die die Vagina mit einem anderen Organ wie Blasen, Darm oder Rektum verbindet.
Wenn die Fistel mit dem Dickdarm oder Rektum verbunden ist, kann dies dazu führen, dass der Stuhl aus der Vagina austritt.
Geburt, Krebsbehandlung, Verletzungen und bestimmte chirurgische Eingriffe können zur Bildung einer Fistel führen.
Du solltest deinen Arzt aufsuchen, wenn deine Vagina schlecht riecht oder wenn du eine ungewöhnliche Entladung bemerkst.