Was verursacht Schmerzen im Penis?
Penisschmerzen können die Basis, den Schaft oder den Kopf des Penis beeinflussen. Es kann auch die Vorhaut beeinflussen. Ein juckendes, brennendes oder pochendes Gefühl kann den Schmerz begleiten. Penisschmerzen können das Ergebnis eines Unfalls oder einer Krankheit sein und können Männer jeden Alters betreffen.
Jede Art von Schmerzen im Penis ist ein Grund zur Besorgnis, insbesondere wenn es während einer Erektion auftritt, verhindert das Wasserlassen oder tritt zusammen mit Entlastung, Wunden, Rötung oder Schwellung.
Mögliche Ursachen von Schmerzen im Penis
Peyronie-Krankheit beginnt, wenn eine Entzündung verursacht eine dünne Schicht von Narbengewebe, Plaque genannt, um entlang der oberen oder unteren Stege des Penisschaftes zu bilden. Da sich das Narbengewebe neben dem Gewebe bildet, das während einer Erektion hart wird, könntest du feststellen, dass sich dein Penis verbiegt, wenn er aufrecht steht.
Die Krankheit kann auftreten, wenn Blutungen im Inneren des Penis beginnen, nachdem du dich verbogen hast, wenn du an einer Bindegewebserkrankung leiden oder wenn du eine Entzündung deines Lymphsystems oder deiner Blutgefäße hast. Die Krankheit kann in einigen Familien auftreten oder aus einem unbekannten Grund passieren.
Priapismus verursacht eine schmerzhafte, verlängerte Erektion. Diese Erektion kann sogar passieren, wenn du keinen Sex haben willst. Laut der Mayo Clinic ist das Problem am häufigsten bei Jungen zwischen 5 und 10 Jahren und bei Männern zwischen 20 und 50 Jahren. In diesem Fall solltest du so schnell wie möglich behandelt werden oder es könnte zu dauerhaften Schäden kommen. Dieser Schaden kann dich daran hindern, Erektionen in der Zukunft zu haben.
Priapismus kann sein aufgrund:
- Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Erektionsstörungen oder Medikamente zur Behandlung von Depressionen
- Blutgerinnungsstörungen
- psychische Störungen
- Blutkrankheiten, wie Leukämie oder Sichelzellenanämie
- Alkoholkonsum
- illegaler Drogenkonsum
- Verletzung des Penis oder des Rückenmarks
Balanitis ist eine Infektion der Vorhaut und des Kopfes des Penis. Betroffen sind meist Männer und Jungen, die sich nicht regelmäßig unter der Vorhaut waschen oder nicht beschnitten wurden, obwohl auch diejenigen, die beschnitten wurden, es bekommen können. Es kann auch passieren, wenn du eine Hefe-Infektion, eine sexuell übertragbare Infektion oder eine Allergie gegen Seifen, Parfüms oder andere Produkte hast.
Infektion mit einer sexuell übetragbare Infektion kann Penisschmerzen verursachen. Infektionen, die Schmerzen verursachen, sind:
- Chlamydien
- Tripper
- Herpes genitalis
- Syphilis
Eine Harnwegsinfektion tritt häufiger bei Frauen auf, kann aber auch bei Männern auftreten. Harnwegsinfektionen passiert, wenn Bakterien in deine Harnwege eindringen und sie infizieren. Eine Infektion kann passieren, wenn du:
- sind unbeschnitten
- ein geschwächtes Immunsystem haben
- habe ein Problem oder eine Blockade in deinen Harnwegen
- Sex mit jemandem haben, der eine Infektion hat
- Analsex haben
- haben eine vergrößerte Prostata
Wie bei jedem anderen Teil deines Körpers kann eine Verletzung deinen Penis schädigen. Verletzungen können passieren, wenn du:
- in einem Autounfall
- dich verbrennen
- harten Sex
- Lege einen Ring um deinen Penis, um eine Erektion zu verlängern
-
füge Objekte in deine Harnröhre ein, die die Harnröhre aus deinem
Penis herausführt
Phimose tritt bei unbeschnittenen Männern auf, wenn die Vorhaut des Penis zu eng ist und nicht vom Kopf des Penis weggezogen werden kann. Es passiert normalerweise bei Kindern, aber es kann auch auftreten, wenn Balanitis oder eine Verletzung Narben in der Vorhaut verursacht.
Eine verwandte Bedingung, die Paraphimose genannt wird, tritt auf, wenn deine Vorhaut sich vom Kopf des Penis zurückzieht, aber dann nicht zu seiner ursprünglichen Position zurückkehren kann, die den Penis bedeckt. Paraphimose ist ein medizinischer Notfall, weil es dich vom Urinieren abhalten kann und den Tod des Gewebes im Penis verursachen kann.
Peniskrebs ist eine weitere Ursache für Schmerzen im Penis, obwohl es ungewöhnlich ist. Bestimmte Faktoren erhöhen deine Chancen auf Krebs, einschließlich:
- Rauchen
- nicht beschnitten werden
- eine humane Papillomavirus-Infektion haben
- nicht unter der Vorhaut reinigt, wenn du unbeschnitten bist
- für Psoriasis behandelt werden
Laut der Cleveland Clinic passieren die meisten Fälle von Peniskrebs bei Männern, die über 50 Jahre alt sind.
Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen im Penis
Die Behandlung variiert je nach Zustand oder Krankheit:
- Injektionen mildern die Plaques der Peyronie-Krankheit und ein Chirurg kann sie in schweren Fällen entfernen.
- Das Ablassen des Blutes aus dem Penis mit einer Nadel hilft, die Erektion zu reduzieren, wenn du Priapismus hast. Medikamente können auch die Menge an Blut reduzieren, die in den Penis fließt.
- Antibiotika behandeln HWI und einige Geschlechtskrankheiten, einschließlich Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis. Antibiotika und antimykotische Medikamente können auch Balanitis behandeln.
- Antivirale Medikamente können Herpesausbrüche reduzieren oder verkürzen.
- Wenn du die Vorhaut mit deinen Fingern dehnen, kann es lockerer werden, wenn du eine Phimose hast. Steroid Cremes auf deinem Penis gerieben kann auch helfen. In einigen Fällen ist eine Operation notwendig.
- Vereisung des Kopfes deines Penis reduziert Schwellungen in Paraphimose. Dein Arzt kann auch vorschlagen, Druck auf den Kopf des Penis auszuüben. Sie können auch Drogen in den Penis injizieren, um es zu entwässern, oder sie können kleine Schnitte in der Vorhaut machen, um Schwellungen zu verringern.
- Ein Chirurg kann kanzeröse Teile des Penis entfernen. Die Behandlung von Peniskrebs kann auch eine Strahlenbehandlung oder Chemotherapie umfassen.
Verhindern von Schmerzen im Penis
Du kannst einige Maßnahmen ergreifen, um deine Chancen auf Schmerzen zu reduzieren, wie zum Beispiel Kondome beim Geschlechtsverkehr zu verwenden, Sex mit jemandem zu vermeiden, der eine aktive Infektion hat, und Sexualpartner zu bitten, grobe Bewegungen zu vermeiden, die deinen Penis verbiegen.
Langfristiger Ausblick
Wenn du Schmerzen im Penis hast, wende dich sofort an deinen Arzt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann sich drastisch auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auswirken. Wenn eine Geschlechtskrankheit die Ursache für deinen Penisschmerz ist, warne deine derzeitigen oder potenziellen Partner, um eine Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.