In den Wochen nach einer Trennung kannst du den starken und absoluten Wunsch verspüren, deinen/deine Ex zurückhaben zu wollen. Manchmal sind diese Absichten erfolgversprechend, doch leider sind sie oft auch Trugbilder. Prüfe daher deine Absichten genau und gehe nach unseren Tipps und der Ex-Zurück-Strategie Schritt für Schritt durch diese Zeit.
Ich wünsche meine/n Ex zurück: Die Hintergründe
Nach einer Trennung setzt eine Zeit der Trauer um den Verlust und der Neuerungen ein. Dass während dieser Zeit auch starke Gefühle, Sehnsucht und sexuelles Verlangen nach dem/der Ex auftauchen, ist normal.
Viele frisch Getrennte setzen dieses Verlangen mit dem Wunsch gleich, den/die Ex wieder zurückhaben zu wollen.
In manchen Fällen war eine Trennung tatsächlich überflüssig und basierte auf einem dummen Missverständnis oder einem Fehltritt. Dann wünschen sich in der Regel beide heimlich eine Rückkehr, doch nicht immer trifft das zu.
Oft ist es nur ein Partner, der zurückkehren möchte, während der andere innerlich längst zu anderen Ufern aufgebrochen ist.
Deswegen muss der Plan, den/die Ex zurückzugewinnen, behutsam angegangen werden.
Ex zurückgewinnen: Wann ist es sinnvoll ist
War eine Beziehung von lohnenden Werten geprägt war, lohnen sich Gedanken an eine Rückkehr.
Das ist nur dann der Fall, wenn eine Beziehung über lange Zeit hinweg erfüllend und liebevoll war, Partner Gemeinsamkeiten und Individualität gleichermaßen teilen konnten und die Kommunikation stimmte.
Ein weiterer Grund können einst stabile Familienverhältnisse und gemeinsame Kinder sein.
Prüfe deine Gefühle und lasse Veränderung zu!
Bevor du dir einen Plan oder eine Zukunft, überlegst, musst du mit deinen wahren Gefühlen in Kontakt kommen.
Deswegen gilt: Niemals sofort zum/zur Ex zurückwollen, sondern mindestens sechs Wochen Distanz und innere Einkehr üben!
Das kann hart sein, insbesondere dann, wenn die Sehnsucht und die Leere, die die Trennung hinterlassen hat, schmerzen.
Allerdings kann dir diese Zeit auch ganz neue Wege aufzeigen und vielleicht kommst du zu dem Schluss, dass die Trennung auch eine Chance für eine dringend notwendige Veränderung ist.
Prüfe diese Fragen, eine nach der anderen und stelle sie dir in den sechs Wochen immer wieder. Du wirst Veränderungen bemerken!
Ist da noch Liebe?
Liebe hat verschiedene Gesichter. Unterscheide bei dieser Frage zwischen romantischer Liebe, der Liebe als solider Vertrauens-Basis einer Beziehung und der erotisch-sexuellen Liebe.
Ist es vor allem körperliche Anziehung?
Der Verlust von Zärtlichkeit und Sexualität entzieht dich von Wohlfühlhormonen. Die Lust auf den/die Ex kann ein Entzugssymptom sein und muss nicht unbedingt echtes Verlangen sein.
Ist die Vertrautheit echt?
Gewohnheit, Vertrautheit und Sicherheit sind die nächsten Emotionen, die beim Ex-Zurück-Wunsch eine Rolle spielen. Überlege, ob das wirkliche Intimität und Nähe waren oder ob diese nur deinem Wunschdenken entsprangen.
Schöne Momente – schlechte Momente
Wenn dir all die schönen Momente vorgaukeln, wie toll die Beziehung war, solltest du den schlechten Erinnerungen auch einen fairen Raum geben. Wie geht es dir dann?
Hattet ihr eine stabile Basis?
Prüfe für dich, ob deine Beziehung wirklich eine gemeinsame und kreative Basis hatte. Waren eure Werte, Vorstellungen über Kinder und Familie oder die Zukunft allgemein dieselben?
Für die sechs Wochen, in denen sich die Gefühlswelt klären muss, empfehlen Experten absolute Kontaktsperre.
Warum die Kontaktsperre so wichtig ist
Davon, sofort wieder weiter machen zu wollen, warnen die Ex-zurück Experten von Love-Repair eingehend.
Emotionen wurden aufgewirbelt und müssen sich setzen. Dies durch eine Rückkehr zum Ex zu erzwingen, ist ein Trick des Egos und muss nicht unbedingt deinen wahren Wünschen entsprechen.
Eine erste Hürde ist in der Regel nach drei Wochen erreicht. Dann etablieren sich erste neue Gewohnheiten.
Wichtig ist, diese Zeit nicht nur mit Trauer und Gedanken an den/die Ex zu verbringen, sondern das Leben weiterfließen zu lassen.
Dazu ist es dringend notwendig die Kontaktsperre absolut einzuhalten. Keine Telefonate, keine Nachrichten, keine Herzchen, kein Herzausschütten, Hinterherrennen, Geschenke oder Entschuldigungen. Ist Kontakt aufgrund gemeinsamer Kinder notwendig, sollte er sachlich und distanziert sein.
Wer sich gnadenlos dem Leid hingibt ohne das Neue willkommen zu heißen, verpasst mitunter wichtige Chancen, für persönliches Wachstum und Kreativität.
In den sechs Wochen sollten Neu-Singles das „Nur für mich Programm“ umsetzen, lang hinausgeschobene Wünsche erfüllen und all die Dinge tun, die in der Beziehung zu kurz kamen. Bei diesen Aktivitäten findest du wieder zu dir zurück und kommst auf andere Gedanken. Vielleicht erfindest du dich sogar völlig neu!
5 Schritte, den/die Ex zurückzugewinnen
Bist du nach den sechs Wochen noch immer felsenfest davon überzeugt, den/die Ex zurückzuwollen, sollte auch dies nicht Hals über Kopf geschehen.
Die erste Kontaktaufnahme sollte aus einem belanglosen Grund erfolgen („Hast du noch meine Tauchermaske? Ich finde sie nicht“). In der Regel merkst du dann sehr schnell, wie dein/deine Ex reagiert.
Kommt es zu einem Treffen, heißt es, weiter nüchtern und sachlich zu bleiben auch wenn es schwer fällt. Erst wenn er/sie beginnt, Offerten zu machen, ist es an der Zeit zu reagieren. Diese heikle Phaser erfordert Fingerspitzengefühl und Sensibilität.
Aussprachen sollten in dieser Zeit immer lösungs- und zukunftsorientiert sein. Probleme müssen geklärt werden, so viel ist klar. Die Zukunftsvision sollte dabei aber auch immer im Raum sein dürfen.
Zu guter Letzt muss jedes Liebesrevival langsam vonstatten gehen. Sofort wieder mit dem/der Ex ins Bett zu gehen und an alte Zeiten anzuknüpfen ist kontraproduktiv. Ein Neustart nach einer Trennung sollte auch wirklich ein Neustart sein!
In der Regel zeigt sich nach etwa sechs weiteren Wochen, wie es um die Beziehung wirklich steht.
Ex zurückgewinnen – das Fazit
Trennungsphasen sind verwirrend, herausfordernd und Chancen. Nicht immer sind Wünsche, den/die Ex zurückzugewinnen, echt. Strategien und Pläne zum Liebes-Revival darfst du daher erst nach sechs Wochen absoluter Kontaktsperre in Betracht ziehen.
Nur wenn beide gleichermaßen an einer ehrlichen Aufarbeitung und Zukunftsgestaltung interessiert sind, ist ein Neubeginn sinnvoll!